Thüringer Tanzverband e.V.

Selbstverpflichtung zur Antidiskriminierung und Verhinderung von sexualisierter Gewalt

 

Der Thüringer Tanzverband e.V. ist ein Dachverband, welcher sich dem Tanzen und der Förderung kultureller Vielfalt verschrieben hat. Wir glauben an die Gleichheit aller Menschen und verpflichten uns, eine Umgebung frei von Diskriminierung und Vorurteilen zu schaffen.

 

Als Teil dieser Selbstverpflichtung verpflichten wir uns, Diskriminierung jeglicher Art, einschließlich rassistischer, sexistischer, homophobischer, transphobischer, behinderungsbezogener, religiöser und jeder anderen Form der Diskriminierung, nicht zu tolerieren. Darüber hinaus verpflichten wir uns, sexualisierte Gewalt jeglicher Art zu verhindern und zu bekämpfen.

 

Wir sind uns bewusst, dass Diskriminierung und sexualisierte Gewalt in vielen Formen und auf vielen Ebenen existieren können und verpflichten uns, alle angemessenen Schritte zu unternehmen, um diese Verhaltensweisen zu erkennen und zu bekämpfen, einschließlich:

  • Eine offene und inklusive Umgebung für alle Teilnehmer:innen und Mitarbeitende zu schaffen
  • Die Förderung einer Vielfalt von Meinungen, Hintergründen und Erfahrungen
  • Eine klare und sichtbare Politik gegen Diskriminierung und sexualisierte Gewalt zu implementieren und zu unterstützen
  • Über Diskriminierung und sexualisierte Gewalt aufzuklären und sensibilisieren
  • Alle Vorwürfe von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt ernst zu nehmen und angemessen zu untersuchen

Wir verpflichten uns, diese Selbstverpflichtung fortlaufend zu überprüfen und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir eine sichere und inklusive Umgebung für alle Teilnehmenden und Mitarbeitenden schaffen.

 

März 2023

Kontakt

Thüringer Tanzverband e.V.

Anger 10

99084 Erfurt

 

0361 644 129 74

info@tanzverband.de

 

Gefördert durch Thüringer Staatskanzlei

Mitglied im Deutschen Bundesverband Tanz

Mitglied im Thüringer Kulturrat

 

Mitglied in der LKJ Thüringen