Offener Tanzwettbewerb "Thüringer Löwe"

Einer der Höhepunkte für die Thüringer Tanzszene ist der Offene Tanzwettbewerb „Thüringer Löwe“ in Rudolstadt.

An die 500 vor allem Kinder und jugendliche Tänzer:innen stellen sich in verschiedensten Kategorien, wie z.B. Kindertanz, internationaler Folklore, Hip Hop und Street Dance, oder Schowtanz, einer fachkundlichen Jury, bestehend aus Tänzer:innen, Choreograph:innen und Tanzpädagog:innen.

Die weitgefassten Themenbereiche ermöglichen zahlreichen Vereinen und Interessengruppen, aber auch Tanzschulen und Tanzhäusern eine Beteiligung an der tänzerischen Darbietung.

Besonders die sozial motivierte und schöpferische Auseinandersetzung mit Tanz als künstlerisches und persönlichkeitsbildendes Medium steht beim „Thüringer Löwe“ im Vordergrund. In der engeren Verknüpfung mit Musik spricht Tanz die Sprache der Kinder und vor allem Jugendlichen uns bietet ihnen den Raum zur Entdeckung eigener Wahrnehmungs- und Gestaltungspotentiale, die einen wesentlichen Aspekt aktiver und kompetenter Teilhabe an Gesellschaft, Kultur und Kunst darstellen.

Der Wettbewerb findet auf dem Platz vor dem Rudolstädter Rathaus statt, d.h., dass alle Wettbewerbsteilnehmende sich auch einem großen, öffentlichen Publikum stellen. Die Teilnahme an solch einem Wettbewerb fördert die Persönlichkeitsentwicklung auch in Hinblick auf Selbstsicherheit, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, soziale und kulturelle Kompetenzen, sowie Offenheit für neuartige Erfahrungen.

Wir als Thüringer Tanzverband e.V. möchten nicht nur das Engagement unserer Mitglieder stärken und unterstützen, sondern auch den anderen Amateurtänzer:innen aus Thüringen und Deutschland die Teilnahme an diesem kulturellen Höhepunkt in Thüringen ermöglichen.