Methodik & Praxis im Kindertanz 2.0

Beginn und Ende: Samstag, 14. September 2019, 10:00 - 17:00
Ort: Tanztenne Petersberg, Petersberg 3, 99084 Erfurt
Veranstalter: Thüringer Tanzverband e.V. Anger 10, 99084 Erfurt

Der Thüringer Tanzverband freut sich auch in diesem Jahr wieder ein Seminar Kindertanz für Tanzleiter, Pädagogen und Multiplikatoren anbieten zu können.

Die Möglichkeiten, Kindern und Jugendlichen die Sprache des Tanzens zu vermitteln sind vielfältig. Eine Möglichkeit ist, sie über tanztechnische Forderungen zu formen, eine andere sie über Improvisationen anzusprechen und aufzuschließen. Günstig, wenn beide Möglichkeiten verbunden werden.

In diesem Seminar sollen tanztechnische und improvisatorische Aufgaben einhergehen mit Gesprächen und dem Austausch von Erfahrungen.

Der Seminarinhalt:

Pädagogen, die auf dem Gebiet des künstlerischen Tanzes arbeiten suchen immer wieder nach Möglichkeiten, wie sie Schülern den Tanz vermitteln können.

Eine alleingültige Methodik des so genannten modernen künstlerischen Ausdruckstanzes, die man in einem Nachschlagewerk zusammenfassen könnte, gibt es nicht. Vielmehr beruht die Arbeit auf diesem Gebiet auf Erfahrungen und Erkenntnissen von Tänzern und Pädagogen, die diese immer wieder an ihre Schüler weitergeben.

Vor allem die Tänzer und Tanzpädagogen, die bei den Pionieren des Neuen Künstlerischen Tanzes noch selbst gelernt haben, können viele dieser Erfahrung quasi noch aus erster Hand weitergeben.

Trotzdem bleibt die Methodik so vielschichtig, dass auch solche Erfahrungsberichte nicht als Nachschlagewerk genutzt werden können, sondern vielmehr in der eigenen Arbeit mit Tänzern mit Leben erfüllt werden müssen.